ASD

Aigle - Le Sépey - Les Diablerets

 

Seite 5

 

 

Das Depot der ASD ebenfalls leicht ausserhalb von Aigle. Vorne links steht die Nr. 2, in der Mitte der neue Triebwagen von 1988 und rechts ein umgebauter Steuerwagen ehemals Birsigtalbahn (Basel-Land) mit der Nummer 431.

Beim Steuerwagen ist gut das verbreiterte Fenster zu sehen. Ursprünglich besassen diese Wagen eine Front wie die Nr. 434, welche auf dem nächsten Bild ersichtlich ist. Der Schienentransportwagen wurden aus zwei alten Flachwagen gebaut.

 

Hier nun der erwähnte Wagen Nr. 434, welcher früher bei der AOMC unter der Nummer 131 lief und dort nicht mehr gebraucht wurde. Scheinbar war die ASD etwas zu schnell im Umbau Ihres Wagens Nr. 433 in den Salonsteuerwagen und die Frequenzen haben erfreulich zugenommen! Oder die AOMC brauchte den Wagen nicht mehr und bot ihn der ASD an, siehe dazu auch unter AOMC!

Der Steuerwagen Nr. 432 befand sich zum Zeitpunkt meines Besuches in der Totalrevision. Er verfügt noch über die alten Scheinwerfer, aber auch über das grosse Frontfenster, welches 1987/1988 eingebaut wurde.
Dahinter befindet sich der Te 2/2 Nr. 101 der AL, welcher ebenfalls revidiert werden soll und für Depot-Manöver bei der ASD und AL Verwendung finden wird.