Modell   Tipps- und Tricks   Sammlung HO

 

 

Anwendung von Airbrush-Farben!

 

1. Problem-Stellung

Je nach angewendeter Airbrush-Farben, kann es zu Krustenbildung der Farben kommen.

Dazu 2 Beispiele:

- Beim einen Postwagen gefiel mir das seidenmatte Untergestell nicht mehr und ich überspritzte
  die Revell-Farbe mit der schwarz-grauen von AKU. Die Zusammensetzung der beiden Farben
  hat sich nicht vertragen!

- Die neuen 2achser von Liliput sind sehr schöne Wiederauflagen der bekannten Wagen. Die
   verwendete Farbe ist aber eindeutig zu hell und zudem habe ich noch keinen Wagen mit
   goldenen Fensterrahmen in natura gesehen oder wäre mir bekannt. Deshalb schliff ich die
   beschriftung ab und wollte den Wagen ohne Grundierung direkt mit der AKU-Dunkelgrün-
   Farbe spritzen. Auch hier entstand eine Art Krustenbildung, welche mir nun Kopfzerbrechen
   bereitet, wie ich den Wagen wieder schön hinbekomme!? Lösung = abschleifen mit 600er
   Sandpapier

=> Hier das Bild der Krustenbildung:

2. Lösung

Aus meinen Erfahrungen gibt es folgenden Lösungsweg:

1. Immer im Innern des Modells eine Probe-Bespritzung vornehmen. Ggfs. eine anderen Her-
    steller ebenfalls ausprobieren.

2. Im Zweifellsfall auf das Grundmodell oder auf eine schon angebrachte Farbe nochmals

    eine dünne Schicht Grundierung aufspritzen.

3. Endgültige Farbe auftragen. 

3. Fazit

Keine Farbe ist als schlecht zu betrachten, aber jede Farbe sollte so angewendet werden,

dass an den Modellen keinen Schaden entsteht!

  

 Update: 29.10.2004