Modelleisenbahn - Sammlung

HOm-Modelle (1:87) in Arbeit

  

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AOM, ASD, CEG, CEV, GFM,

MCM 50 HOm-Untergestelle
für Eigenbau-Personen-,
Güter- und Dienstwagen

 

22.09.2004

 

Fertigstellungsgrad: 20%

Untergestelle noch als teilbearbeitete Platte:

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UG nach Zusammenbau:

Untergestelle für Schweizer Personen-, Güter- und Dienstwagen aus dem Welschland
(Fribourg & Waadtland):

AOM (heute AOMC): M 111, K 121

ASD: K 41, K42, K43, K 45, L 71, L 72, M 106, M 161, M 162, Schneepflug 163

CEG (heute GFM): K 45, K 46, L 74, L 76, M 93, K 590, K 591

CEV: BC 21, BC 22, C 23, CF 24, K 30, K 37, L 40, Oc 41, M 51, M 52, X 61 Schneepflug,
        X 91 Schneefräse, Turmwagen ohne Nummer

CP (heute GFM): K 11, K 12, L 21, M 33

GFM: F 422, K 611, K 619, K 627, K 628, K 651, K 652, K 653, K 657, K 659, Kkl 852,
         X 1006 Rollbockkupplungswagen

MCM (heute AOMC): FZ 21, K 22

 

Gebaut aus 1.0mm Evergreen-Platten und 2.5mm [-Profile. Je nach Wagentyp kommen unterschiedliche Bemo-Achshalter zur Anwendung. Die einzelnen Wagen werden nach und nach einzeln vorgestellt werden.

 

Tram Mendrisio

Wassersprengwagen

X2 Nr. 101

 

11.08.2004

 

Fertigstellungsgrad: 20%

 

Anstelle von Masszeichnungen reicht auch ein Kinderzeichenbrett für einen ersten Eindruck  ;-)

Das Untergestell wurde aus einer 1.0mm Evergreen-Platte, 2.5mm [-Profile und Bemo-Achshalter Typ "RhB-alt" gebaut. Die Zwischenstreben sind aus 2.5 x 1.0 mm Rechteck-Profile entstanden.

Als genauere Vorlage verwendete ich dieses Foto ab www.bahnarchiv.ch, welches ich auf HOm-Grösse verkleinerte.

 

VBZ-Güseltramwagen

 

11.08.2004

 

Fertigstellungsgrad: 70%

Diese Modelle blieben nach dem Beginn sehr lange liegen, da ich zuerst ein Navemo-Untergestellt verwenden wollte, was aber von den Proportionen her nicht aufging. Nach einem genauen Studium von MAPO's-Untergestell-Baumethode, kam mir die Idee ein Untergestell aus einer 1.0mm-Evergreen-Platte, 2.5mm [-Profilen, 2 Bemo-Achshalter vom Typ "RhB alt" und Blenden von einem Navemo-Untergestell zu bauen. Die rot markierten Ausschnitte sind zur Aufnahme der Rollen der Güsel-Container. Siehe auch meinen Bericht unter diesem Link!

 

St.St.Z. Schweisswagen

 

11.08.2004

 

Fertigstellungsgrad: 40%

 

Beim Schweisswagen wäre das Original-Navemo-Untergestell ebenfalls zu hochbeinig gewesen. Deshalb wurde ein Untergestell aus einer 1.0mm-Evergreen-Platte, 2.5mm [-Profilen, 2 Bemo-Achshalter vom Typ "RhB alt" und Blenden von einem Navemo-Untergestell. Ebenfalls werden die Unterschiede in den Achslager-Blenden bei jedem Typ berücksichtigt.

 

St.St.Z. Bobinenwagen

 

 

11.08.2004

 

Fertigstellungsgrad: 40%

Beim Teerkochwagen wäre das Original-Navemo-Untergestell zu hochbeinig gewesen. Deshalb wurde ein Untergestell aus einer 1.0mm-Evergreen-Platte, 2.5mm [-Profilen, 2 Bemo-Achshalter vom Typ "RhB alt" und Blenden von einem Navemo-Untergestell. Ebenfalls werden die Unterschiede in den Achslager-Blenden bei jedem Typ berücksichtigt.

 

St.St.Z. Bobinenwagen

 

11.08.2004

 

Fertigstellungsgrad: 80%

Dieser Bobinenwagen wurde auf einem Navemo-Untergestell aufgebaut. Die Bobinen sind im Eigenbau entstanden. Ebenfalls werden die Unterschiede in den Achslager-Blenden bei jedem Typ berücksichtigt.

  

 Update: 28.08.2004