Modelleisenbahn - Sammlung

HO-Modelle (1:87) in Arbeit

  

Teilweise können die Bilder durch anklicken vergrössert werden.

 

 

 

Brauerei Feldschlösschen

- 4achsiger Kühlwagen

- 4achsiger Zisternenwagen

- 4achsiger Transportwagen

 

24.09.2005

 

Fertigstellungsgrad: 40%

Die drei Wagen werden aus Messingplatten 0,5mm und verschiedenen Messingprofilen zusammengelötet. Die Drehgestelle stammen vom Liliput Weiacherkieswagen und die Zisternen vom 2achsige Liliput-Kesselwagen. Die Zisternen sind nur symbolisch auf den Wagen gestellt und werden noch in der Länge angepasst. Der Kühlwagen erhält einen Aufbau aus AKU-Teilen, welche in der Länge angepasst werden. Auf dem rechten Bild liegt der Transportwagen umgekehrt da, damit die Unterkonstruktion ersichtlich ist.

 

Rangierlok Em 3/3 Nr. 3

der Orbe-Chavornay-Bahn

 

17.06.2005

 

Fertigstellungsgrad: 50%

Die Lok entstammt dem Hobby-Programm von Märklin und muss sich einen tieferen Eingriff "gefallen lassen". Es wird ein neuer Faulhaber-Motor von sb eingebaut. Dazu werden div. Fräsungen am Untergestell vorgenommen. Die Räder werden gegen neue von Gützold (BR118) ausgetauscht. Zusätzlich wird eine neue LED-Beleuchtung eingebaut und neue Rechteckpuffer von RUCO montiert.

 

SBB 3-Dom Silowagen Uckks

 

17.06.2005

 

Fertigstellungsgrad: 20%

Dieser Silowagen wird aus 2 Lima Ucs gemäss den Bildern gebaut. Die weissen Evergreen-Profile dienen zur Stabilisierung beim zertrennen mit der Geerungssäge. Das Untergestell wird ebenfalls aus den beiden Lima-Wagen zusammengesetzt.

        

L3 Hochbordwagen der RSG

 

17.06.2005

 

Fertigstellungsgrad: 50%

Diesem Wagen wurde in einem Evergreen-U-Profil-Chassis ein Born Messinguntergestell für RUCO-Güterwagen eingebaut. Der Aufbau ist aus Evergreen-Platten und das Bremserhaus stammt von Born. Dem Wagen werden noch die Türimitationen und div. Haltergriffe ergänzt.

        

SBB Panzertransportwagen mit

innenliegenden Achshalterungen

 

17.06.2005

 

Fertigstellungsgrad: 25%

Aus dem Liliput-Bachmann Panzertransporterwagen entsteht der ältere Panzertransportwagen mit innenliegenden Achshalterungen. Dazu werden bei den Achsen die Spitze aussen abgefeilt, 3mm tiefe 1mm-Löcher gebohrt, 1mm-Evergreen-Stäbe mit Sekundenkleber befestigt und anschliessend 1,5mm lange Rohre mit 2,4mm Durchmesser von Evergreen mit dem Kibri-Plastikleber angebracht.  Die "Stümpfe" werden danach mit einer kleinen Feile leicht abgerundet. Die Achshalterungen werden aus Messingstreifen und -Profilen zusammengelötet.

        

KNIE Elefantenwagen

 

17.06.2005

 

Fertigstellungsgrad: 65%

Dem Märklin J3 Güterwagen wurden Stützwände und Längsverstrebungen eingebaut. Das Dach aus Evegreen 0,5mm wurde in 5 Etappen mittels Sekundenkleber auf den Verstrebungen angebracht. Auf dem Dach wurden die Streben aus Evergreen 0,5 x 0,25 mm Streifen ergänzt. Als nächstes wird noch die Hecktüre erstellt. Beim Bremserhaus wird der Zwischensteg entfernt und neue Fensterleisten angebracht. Nach Abschluss aller Arbeiten, wird der Kasten weiss gespritzt.

        

SBB Xs 72 Neuschotterwagen

 

17.06.2005

 

Fertigstellungsgrad: 45%

Der Xs72 Neuschotterwagen wird fast komplett aus Evergreen Platten und Profilen gebaut. Die Achshalter kommen von AKU und die Handräder für die Schotterklappen werden aus Messing erstellt. Zur Vergrösserung des Gewichts, wurden zwei AKU-Gewichte gemäss Bild angezeichnet und zerschnitten. Das Lange Gewicht kommt unter das mittige "Dreieck" auf der Ladefläche.

        

CU J903 Blachenwagen

 

17.06.2005

 

Fertigstellungsgrad: 50%

Der Blachenwagen der Chem. Fabrik Uetikon basiert auf einem Roco J4 / Gbs, welchem die Wände ausgefräst wurden. Die Seiten werden mit Profilen ergänzt und anschliessend werden die Blachen angebracht. Siehe auch unter CU, "Interne Wagen"

        

FMA L2 (Fantasiemodell)

 

30.05.2005

 

Fertigstellungsgrad: 90%

Dieser FMA L2 ist ein Fantasiemodell und basiert auf den Grundstrukturen der SBB Fbkk (meinem Lieblingsgüterwagen). Das Untergestell stammt von AKU K3, die Aufbauten sind aus Evergreen-Platten und Messing U- & L-Profilen. Das Bremserhaus ist von Born. Der Wagen ist schon fast fertig gespritzt.

        

BSB Carba Säuretransportwagen

 

15.05.2005

 

Fertigstellungsgrad: 90%

Dieser Wagen war mein Lötkurs-Objekt, um meine Fähigkeiten in diesem Bereich zu vertiefen. Der Wagen bekommt einen hellgelb-beigen Anstrich und eine rote Beschriftung. Die weisen Flächen sind vom Spritbad nach dem Löten.

        

SBB C3ü Schnellzugwagen

 

15.05.2005

 

Fertigstellungsgrad: 60%

Hier haben wir etwas ganz feines! Per Zufall konnte ich einen Born-Bausatz von 1986 über eBay ersteigern. Sämtliche Kasten- und Untergestellteile bestehen aus Messing. Die Achshalter stammen von Liliput und die Kurzkupplungskinematiken von Roco. Anstatt der Messing-Puffer werden Brawa-Puffer angebracht

        

SBB L2

 

10.04.2005

 

Fertigstellungsgrad: 90%

Der SBB L2 wird aus einem AKU M6-Untergestell, Gleitlager und einem Bremserhaus von Born sowie einem Aufbau aus Evergreen-Platten und Profile gebaut. Der Aufbau besteht aus 59 Teilen. Das Bremserhausgeländer stammt vom AKU-L6.

 

"Uetikon" Säuretopfwagen

 

31.03.2005

 

Fertigstellungsgrad: 0%

Bau zurückgestellt !

Der Wagen wird komplett neu gebaut.

  

"Uetikon" Säuretopfwagen

 

31.03.2005

 

Fertigstellungsgrad: 0%

Bau zurückgestellt !

Der Wagen wird komplett neu gebaut.

 

SBB De 4/4 "Dummy"

 

17.02.2005

 

Fertigstellungsgrad: 80%

Dem nicht angetriebenen Roco De 4/4 wurde der eine Panto, wie beim Vorbild entfernt, das Loch verschlossen und alles neu gespritzt. Die neue Beschriftung folgt später. Dem Untergestell wird noch eine NEM652-Schnittstelle für den Selectrix-Decoder eingebaut.

    

SBB Ts-Wagen

 

17.02.2005

 

Fertigstellungsgrad: 90%

Der Wagen entstand aus einem Liliput-Dachklappenwagen und einem neu gebauten Untergestell aus Evergreen- Profilen, AKU-Achshalter vom K3, AKU-Geländer vom M6 und KK von Roco. Der Wagen wird Alu-farben mit braunen Türen und Seitenverstrebungen gespritzt. Die neue Beschriftung folgt später.

    

FMA M4-Wagen

 

17.02.2005

 

Fertigstellungsgrad: 15%

Dieses Untergestell wurde aus div. Messingprofile und HRF-Puffer gebaut, damit der Wagen genug schwer wird und da der Einbau eines Gewichts durch die offene Ladefläche fast nicht möglich ist. Es werden Roco-Kurzkupplungs- kinematiken angebaut. Der Aufbau wird aus gerillten Evergreen-Platten und -Profilen erstellt.

    

"Nestlé" K2-Wagen

 

17.02.2005

 

Fertigstellungsgrad: 20%

Dieses Untergestell wurde aus einem Born-Fahrwerk für Ruco-Wagen mit kurzem Radstand, Evergreen [-Profilen 3.2mm, einer 0.5mm-Evergreen-Grundplatte und Brawa-Puffer gebaut. Es werden Roco-Kurzkupplungskinematiken angebaut. Der Aufbau wird aus gerillten Evergreen-Platten und -Profilen sowie einem Born-Bremserhaus erstellt. Es werden 2 Wagen gebaut.

    

"Serbatoi" Weinfasswagen

 

17.02.2005

 

Fertigstellungsgrad: 20%

Dieses Untergestell wurde aus einem Born-Fahrwerk für Ruco-Wagen mit kurzem Radstand, Evergreen [-Profilen 3.2mm, einer 0.5mm-Evergreen-Grundplatte und Brawa-Puffer gebaut. Es werden Roco-Kurzkupplungskinematiken angebaut. Das Weinfass stammt vom 2achs-Weinfasswagen aus dem Märklin-Set 4786, welches ziemlich genau die richtige Grösse besitzt. Es werden 2 Wagen gebaut, welche ein AKU-M6-Geländer bekommen.

 

Emmental-Bahn M9 Nr. 920

"Privatwagen des Stahlwerks

 Von Roll in Gerlafingen"

 

12.01.2005

 

Fertigstellungsgrad: 50%

M9 der Emmental-Bahn oder "wie ein Bayer zum Schweizer mutierte". Als Grundlage verwende ich einen Bay. SSml von Trix. Die original Rungen sind abzunehmen und die Halterungen abzufeilen. Die Löcher werden mit 1,5x1,5mm-Evergreen-Profilen wieder aufgefüllt und abgeschliffen. Das neue Sprengwerk ist aus einer 0,5mm-Stange von Evergreen erstellt. Die Stangenpuffer stammen von  Weinert. Das höhergesetzte Bremserhaus und die Schweizer Rungen sind von Roland Born, in Rapperswil. Der Rest ist Eigenbau.

 

3achs-Weinfasswagen

 

12.01.2005

 

Fertigstellungsgrad: 50%

Dieses Modell blieb ebenfalls lange Zeit liegen, weil ich zuerst dem ausgefrästen Märklin-Untergestell Born-Achshalter eingebaut hatte. Mit dem Resultat war ich nie richtig zufrieden (siehe unteres Bild). Deshalb rang ich mich durch, ein neues Untergestell aus Evergreen-Profilen und den vorhandenen Achshalter neu zu bauen. Da der Weinfasswagen keine Pumphaus wie das Märklin-Modell hat, wurde die Halterung der Fässer in der Mitte getrennt und der Abstand vergrössert. Das höhergesetzte Bremserhaus ist vom M9 aus dem Hause Born.

      

SBB K3 Alukasten

 

30.12.2004

 

Fertigstellungsgrad: 70%

Der Kasten entstand aus Evergreen-Platten und Profile, die Bremskurbel ist von Born. Das Untergestell, das Dach, Lüfterschieber, Türen und teile des Bremserhauses stammen vom AKU K3.

 

FMA K2

 

30.12.2004

 

Fertigstellungsgrad: 90%

Die neuen K2-Güterwagen von Brawa laden dank ihrer hervorragenden Detailtreue sehr zum Umbau ein. Beim Wagen, Artikel Nr. 2482, wurde dem Bremserhaus ein anstatt der zwei Fenster eingefügt. Der Wagen wird anschliessend grau gespritzt und mit einer FMA (Fribourg-Morat-Anet, heute GFM) -Beschriftung versehen. Der Wagen wurde grundiert.

 

2x SBB L6

 

30.12.2004

 

Fertigstellungsgrad: 50%

Die beiden L6 der SBB entstehen aus Bausätzen von AKU, welchen neue Gleitachslager von R. Born eingebaut wurden. Ein Wagen behält den Original-Kasten, ein Wagen bekommt eine Holztüre und neue Holzseitenwände. Beide Wagen werden mit einem Bremserhaus von Born ergänzt. Am Schluss werden die zwei L6 grau gespritzt.

 

PTT Postwagen Z2

Serie 151-155 ex.

SBB K4 (Gs)

 

22.11.2004

 

Fertigstellungsgrad: 80%

1. Gehäuse-Anstrich, weitere folgen.

Der Umbau erfolgt aus einem Roco SBB K4. Der Kasten wird im ersten Teil um ca. 2/3 gekürzt und mit 1.3mm-Profilplatten von Evergreen wieder erstellt. Das Geländer stammt von einem AKU K3, Artikel Nr. 1089. Anstatt der Original-Puffer wurden Weinert-Puffer angebaut. Zusätzlich erhält der Wagen noch Plattform-Tritte aus Messingstreifen und Batteriekästen vom AKU Z2.

 

PTT Postwagen Z2

Serie 102 - 140

 

22.11.2004

 

Fertigstellungsgrad: 80%

1. Gehäuse-Anstrich, weitere folgen.

Der Umbau erfolgt aus einem Roco DB-Güterwagen. Der Kasten wird in der Mitte aus Evergreen-Profilen und -Platten neu aufgebaut. Ebenfalls wird das Dach mit Evergreen-Platten verlängert. Das Geländer stammt von einem AKU M6. Anstatt der Original-Puffer wurden Weinert-Puffer angebaut. Zusätzlich erhält der Wagen noch Plattform-Tritte aus Messingstreifen und Batteriekästen vom AKU Z2.

        

"Van Baerle" Zisternenwagen

 

11.11.2004

 

Fertigstellungsgrad: 80%

Dieses Untergestell wurde aus einem Born-Fahrwerk für Ruco-Wagen mit kurzem Radstand, Evergreen [-Profilen 3.2mm, einer 0.5mm-Evergreen-Grundplatte und HRF-Puffer gebaut. Es werden Roco-Kurzkupplungskinematiken angebaut. Der Aufbau wird von einem Bay. Spritwagen angepasst. Mittlerweile habe ich dem Kessel einen neuen Einfüllstutzen aus einem Graupner-Rohr und einem Roco-Deckel von einem Kesselwagen angebaut. Die Speichenachsen stammen ebenfalls von Roco.

 

SBB Versuchssteuerwagen

Ft2 16021

 

18.10.2004

 

Fertigstellungsgrad: 65%

Der Wagen entsteht aus einem Liliput-Wien Gepäckwagen und Evergreen Platten und Profilen nach der MAPO-Kestenholz-Methode. Ebenfalls werden Lampen von HRF angebaut, welch über Lichtleiter unter dem Wagenboden hindurch beleuchtet werden. Auch erhält dieses Modell eine Digitalschnittstelle nach NEM652.

 

"Nestlé" 4achs-Güterwagen

 

20.09.2004

 

Fertigstellungsgrad: 5%

Vor Umbau

Nach Umbau

Vom Bay. Roco SSml-Flachwagen Nr.  47193 werden die Drehgestelle und die Halterungen weiterverwendet. Die Drehgestelle erhalten Messingachslager, Gleitlager aussen. Der Aufbau wird aus Evergreen-Profilen erstellt.